Sport als Partner

Sportentwicklung_Keyvisual logo sportentwicklung lsb
Der Stadtsportbund Braunschweig e.V. sieht seine Aufgabe in Zusammenarbeit mit dem

LandesSportBund Niedersachsen darin, den Kern seiner Mitgliedsvereine und -verbände als Freiwilligenorganisation zu erhalten und zu fördern. Sportvereine haben sich heute Aufgaben zu stellen, die weit über die unmittelbare Organisation des Sport- und Vereinsbetriebes hinausgehen. Die Vereine und Verbände

  • gehen Partnerschaften mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen ein
  • bringen sich mit ihren Leistungen in die Stadtentwicklung ein
  • beteiligen sich an regionalen Entwicklungsprozessen

Weil diese Prozesse aber nicht immer Selbstläufer sind, sondern teilweise initiiert und begleitet werden müssen, bieten der Stadtsportbund und der LSB ihre Unterstützung an.

csm_Bild__Sport_als_Partner_382677c8f5
Informationsveranstaltungen
In den vergangenen Jahren wurden in vielen Städten und Gemeinden in Niedersachsen Sportentwicklungsplanungen durchgeführt bzw. Sportentwicklungsprozesse initiiert. Diese Planungen wurden teilweise vom Landessportbund gefördert.

An dieser Stelle informiert der Stadtsportbund Braunschweig e.V. über Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Sportentwicklungsplanung“.
weiter

csm_Runder_Tisch_1a76b011e4
Sportentwicklungsplanung
Der Stadtsportbund Braunschweig e.V. unterstützt gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen Vereine, wenn sie sich in die kommunale Sportentwicklungsplanung einbringen wollen. Dabei gibt es folgende Unterstützungsmöglichkeiten:

  • Förderung von Sportentwicklungsplanungen und Sportraumentwicklungsprozessen (Förderrichtlinie hier)
  • Vermittlung von Informationen zum Thema Sportentwicklungsplanung
  • Beratung der Sportvereine
  • Vermittlung von Moderatoren des LSB zur Durchführung von Beteiligungsprozessen

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Sportentwicklungsprozesse
Gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen informiert der Stadtsportbund Braunschweig Interessierte aus dem Sport und andere Akteure, die in Netzwerken und anderen Partnerschaften gemeinsam Themen wie Gesundheit, Integration, Ältere usw. voranbringen möchten. Dabei geht es auch darum, den gemeinnützigen Sport als Partner in den vielen Entwicklungsprozessen zu kennzeichnen. Die vielen Sportvereine leisten mit ihren Sport- und Bewegungsangeboten einen großen Beitrag im Sinne der Gesunderhaltung und sind zunehmend wesentlicher Bestandteil der Daseinsfürsorge.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Kontakt hier