500 Kinder pflanzen Bäume und tobten durch den Wald

500 Kinder pflanzen Bäume und tobten durch den Wald

Mit dem Ziel, Kinder für Bewegung in der Natur zu begeistern, luden der Stadtsportbund Braunschweig zusammen mit der Stiftung Zukunft Wald, dem Niedersächsischen Forstamt, der Eintracht Braunschweig Stiftung und dem Kreissportbund Wolfenbüttel am 4. November bereits zum fünften Mal Grundschulen aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter auf den LÖWE-PFAD ins Lechlumer Holz ein.

Dieses Jahr pflanzten 500 Kinder auf dem Lehr- und Erlebnispfad junge Bäume und absolvierten einen Bewegungs-Parcours, den sie mit dem Park-Sportabzeichen abschließen konnten. Ein waldpädagogisches Angebot in Form von Informationspunkten zum Thema „Wald“ wurde erstmalig für die Teilnehmenden vorbereitet. Die Kombination aus Umweltbildung und sportlicher Betätigung stand bei der Aktion im Mittelpunkt. Zum Abschluss erhielten alle Gruppen eine Geschenktüte und die Urkunden für das Sportabzeichen.

Die Verantwortlichen der beteiligten Organisationen zeigten sich in ihren Statements übereinstimmend sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz der Veranstaltung. Bewegung in der Natur und Verständnis für den Wald und seine bedeutende Rolle für Mensch und Tier als Lebensraum seien Zielrichtung der Veranstaltung.