Frauen im Sport

Das Referat „Frauen im Sport“ führt seit 2007 das Projekt Frauensporttag Braunschweig durch. Der Interkulturelle Frauensporttag 2016 unter der Leitung von Sigrid Ehlers fand in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsamt Wolfenbüttel statt; der für die Teilnehmerinnen kostenfreie Pendelverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel ermöglichte die Teilnahme an Workshops in beiden Städten.
Der nächste Frauensporttag sollte 2019 stattfinden. Aufgrund geänderter hauptamtlicher Strukturen im Stadtsportbund  konnte dieser Termin nicht ungesetzt werden. Einzelheiten und Teilnahmemöglichkeiten werden auf dieser Seite und in diversen öffentlichen Medien bekannt gegeben, sobald das Projekt Frauensporttag wieder aufgegriffen werden kann..

 2013_Logo_Interk_Frauensporttag_Schriftzug-1

Das Organisations-Team bestand bisher aus Frauen, die in Braunschweig und in Wolfenbüttel im Sport und/oder in der Gleichstellungsarbeit aktiv sind. So bündelte das Organisationsteam unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen. Die Verbindung aller Teammitglieder ist die Begeisterung für die Veranstaltung und die Freude an der Zusammenarbeit.

Sigrid Ehlers, Referentin für Frauen im Sport

Siggi EhlersAls Referentin für Frauen im Sport und Präsidiumsmitglied des Stadtsportbundes Braunschweig unterstützt sie den Frauensporttag von verbandlicher Seite aus. Ihr obliegt die Gesamtkoordination, die Pressearbeit und die Zusammenarbeit mit den Kulturvereinen.

Ein Danke-schön ans Organisationsteam!

Der Frauensporttag ist jedes mal umfangreicher als erwartet gewesen. Natürlich wurde die große Nachfrage als ein Erfolg der Veranstaltung gewertet, sorgte aber auch für einen entsprechenden organisatorischen Aufwand.

Wir danken den Frauen, die inzwischen zum wiederholten Male dabei waren, und die – auch als Unterstützung des Organisations-Teams – ihr Engagement, ihr Know-how und viel, viel Zeit zur Verfügung stellten, damit diese Veranstaltung reibungslos und zur Zufriedenheit der Teilnehmerinnen ablaufen konnte.

Sigrid Ehlers
Referentin für Frauen im Sport
Stadtsportbund Braunschweig e.V.
eMail: sehlers@ssb-bs.de